Motivation

Seit jeher faszinieren mich Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers - er ist ein wahres Wunderwerk. Als Bewegungsmensch und begeisterter Sportler ist ein gesunder Körper für mich von grosser Wichtigkeit. Das Bewusstsein dafür ist allerdings erst in den letzten Jahren so richtig gewachsen.

Durch eine Hüftprellung - anlässlich eines Grümpelturniers (wer hätt's gedacht...) - hat sich bei mir ein falsches Bewegungsmuster eingeschlichen was in der Folge zu Knieproblemen und ständigen Schmerzen geführt hat. Erst durch verschiedene Massnahmen wie Physiotherapie, Massage und anderweitige Therapieformen bin ich mittlerweile wieder so weit, dass ich praktisch schmerzfrei Treppensteigen kann.

Diese Erfahrung hat mich mitunter dazu motiviert, die Ausbildung zum Berufsmasseur zu machen und therapeutisch tätig zu werden. Ich bin überzeugt, dass viele Beschwerden - speziell auch im Alter - durch gezielte und frühzeitige Massnahmen verhindert oder zumindest hinausgezögert werden können.